20. Europäisches Festival des Debütromans: Lesung Eugenia Kuznetsova

20. Europäisches Festival des Debütromans: Lesung Eugenia Kuznetsova
Foto Kuznetsova: Lucash Ronzhyn

Den Festivalsamstag beschließt eine Veranstaltung mit der ukrainischen Autorin Eugenia Kuznetsova, die per Videoübertragung auf Ukrainisch und Deutsch lesen wird.Die Moderation der Veranstaltung übernimmt die mittlerweile in Polen lebende ukrainische Autorin Żanna Słoniowska, die selbst bereits mit ihrem Debütroman 2015 am Festival teilgenommen hat.

Eugenia Kuznetsova wuchs in dem Dorf Khomutyntsi in der Zentralukraine auf. Nach ihrem Abschluss an der Nationalen Universität Kiew promovierte sie in Literaturwissenschaften in Spanien und arbeitet heute in der Medienforschung, bei der sie sich auf konfliktsensible Berichterstattung und dem Gegenwirken von Desinformation konzentriert, und übersetzt Belletristik und Sachbücher. Bislang hat Eugenia zwei Bücher veröffentlicht. Ihr erstes Buch "Cook in Sorrow" wurde 2020 veröffentlicht. Ihr zweites Buch "Ask Miyechka" kam auf die Shortlist für das BBC News Ukraine Book of The Year 2021. Derzeit arbeitet sie an einer Monografie über die sowjetische Sprach- und Identitätspolitik und an einem weiteren Roman. Beide Bücher sollen im Jahr 2022 erscheinen.

Eintritt frei (Anmeldung erbeten)

Das 20. Europäische Festival des Debütromans ist Teil der literarischen Veranstaltungsreihe "Grand tour", die vom Institut Français Deutschland anlässlich der französischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert wird. Sehen Sie sich das vollständige Programm der Grand tour an.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Europäisches Festival des Debütromans
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden