LeseLounge mit Janine Adomeit & Eva Raisig

LeseLounge mit Janine Adomeit & Eva Raisig
Janine Adomeit © Julia Gattermann

Das Loslassen, das Akzeptieren, dass etwas endgültig vorbei ist, und der Neubeginn mit anderen Fragen und neuen Antworten – damit befassen sich die Debütromane bei der LeseLounge im April.

In »Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen« erzählt die junge Flensburger Autorin Janine Adomeit von dem heruntergekommenen rheinischen Kurort Villrath. Dort stehen die Gästezimmer leer, seit die lokale Heilquelle vor Jahren versiegte. Bringt vielleicht ein plötzlich entdecktes mineralhaltiges Rinnsal den Glanz vergangener Tage zurück? Notfalls mit Lug und Trug? Vera, letzte Trägerin der Villrather Nixenkrone und Wirtin des »Stübchen«, beschließt gegen jede Vernunft, einen alten Jugendtraum wiederzubeleben. Doch die Hoffnung darauf, dass alles besser, alles wie früher wird, führt zwangsläufig dazu, die Realität aus den Augen zu verlieren.
Eva Raisig

»Seltene Erde« von Eva Raisig geht der Frage nach, ob sich das absolut Fremde womöglich nicht nur in fernen Galaxien finden lässt. Therese folgt der von der Wissenschaft enttäuschten Astrophysikerin Lenka in ein südamerikanisches Dorf, in dem Ufos so häufig sein sollen wie die dort streunenden Hunde. Doch während Therese Lenkas Sehnsucht nach dem Kontakt mit fremden Zivilisationen beobachtet, entdeckt sie die Fremdheit zunehmend in den Leerstellen ihrer eigenen Familiengeschichte, in der innerhalb von zwei Generationen die Geschichten unwiederbringlich verloren gegangen sind.

Musikalisch umrahmt wird die LeseLounge von Nico Chavez: Wenn der Caruso Frontmann alleine auf die Bühne geht treffen Vollblutbartträger, Spaßmacher und melancholischer Liedermacher aufeinander und machen aus dem Rock der Band leise und intime Carusolo Songs.

                                                                                                                                         

      Eintritt: 5,-

      Mit freundlicher Unterstützung durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein und den Freundeskreis Literaturhaus SH

 

    2. Foto:Eva Raisig © Gianmarco Bresadola

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden