Kultur-Rausch 2011: Lesung Peter Wawerzinek

Peter Wawerzinek liest aus "Rabenliebe"

Ein Buch wie ein Erdbeben: Über fünfzig Jahre quälte sich Peter Wawerzinek mit der Frage, warum seine Mutter ihn als Kleinkind in der DDR zurückgelassen hatte, als sie in den Westen floh. Ihre Abwesenheit war das schwarze Loch, der alles verschlingende Negativpol in Peter Wawerzineks Leben. Wo war Heimat? Wo seine Wurzeln? Wo gehörte er hin? Zeitlebens kämpfte Peter Wawerzinek mit seiner Mutterlosigkeit und als er sie und seine Halbgeschwister dann traf, war das über die Jahrzehnte überlebensgroß gewordene Mutterbild der Wirklichkeit nicht gewachsen. Es blieb bei der einzigen Begegnung.
Aber sie löste - nach jahrelanger Veröffentlichungspause - einen Schreibschub bei Peter Wawerzinek aus, in dem er sich das Trauma aus dem Leib schrieb: Über Jahre hinweg arbeitete er wie besessen an "Rabenliebe". Ein biographischer Roman, der seinem Autor 2010 den Haupt- und den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmannwettbewerb eintrug und in der Kritik als „literarisches Kunstwerk" (Zeit) gefeiert wird, in dem sich das lebenslange Gefühl von Verlassenheit, Verlorenheit und Muttersehnsucht, der ewige Winter der Kinder- und Jugendjahre in poetischer und unvergleichlicher Sprache Ausdruck schafft.

Peter Wawerzinek, geboren 1954 in Rostock, war Textilzeichner, Kunststudent in Berlin, Briefträger und Kellner, galt als "Enfant terrible" der Prenzlauer Berg-Szene(Lebens-)Künstler. Seit 1988 ist er freier Schriftsteller, Regisseur, Hörspielautor und Sänger und wird 2011 Stadtschreiber in Klagenfurt.

Eintritt: 8 Euro / erm. 5 Euro

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein                                                             Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultur-Rausch 2011

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden