LeseLounge mit Mischa Mangel und Stefan Hornbach

LeseLounge mit Mischa Mangel und Stefan Hornbach
Foto: Mischa Mangel © Heike Steinweg / Suhrkamp Verlag

Mischa Mangel führt in "Ein Spalt Luft" den Leser durch das Leben eines jungen Mannes, der seine eigene Geschichte sowie die seiner Familie umkreist. Seine Mutter leider seit seiner Geburt an einer Psychose und zieht sich mit dem Kleinkind immer mehr von der Außenwelt zurück, während sein Vater für das alleinige Sorgerecht kämpft. Fast zwanzig Jahre später, auf die Zeugnisse anderer - Gerichtsakten, Tonbandaufnahmen, Erzählungen und Erinnerungen der Familie - angewiesen, erfährt er, was damals genau geschehen ist. Er malt sich aus, wie diese Zeit gewesen sein könnte, und wird dabei von einer surrealen, albtraumhaften Welt eingeholt. Mischa Mangel (*1986) hat in Hildesheim Kreatives Schreiben & Kulturjournalismus studiert und in Hildesheim und Marseille Kulturvermittlung/Médiation Culturelle de l’Art. Er war Finalist des Literaturpreises Prenzlauer Berg 2015. 

In "Den Hund überleben" begleiten wir den 24-jährigen Basti: Student in Gießen, wohnt in einer WG und plötzlich und unverhofft ist er da, der Krebs. Zwei große und ein kleiner Tumor beenden das Studentenleben. Ein bewegendes Debüt von Stefan Hornbach, ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung. Eine starke Geschichte über Freundschaft und Familie, über Jungsein und Krankheit. Stefan Hornbach, geboren 1986 in Speyer, studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Neuere deutsche Literatur in München. Mit seinem Theaterstück "Über meine Leiche" gewann er den Osnabrücker Dramatikerpreis, es folgten Einladungen zum Autorenwettbewerb des Heidelberger Stückemarkts und zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin.

Stefan Hornbach

Foto: Stefan Hornbach © Joachim Baldauf

 

Musikalisch begleitet wird die LeseLounge von it's ISI. Am Piano entstehen die meisten Songs von ISI. Auch ihr technisches Können macht sie sich gerne zunutze: Mit eigenen Elektro-Beats unterstützt sie sich bei Live-Gigs und verleiht der sanften Piano-Note so einen modernen Look. Old but gold – Mit Einflüssen ihrer Vorbilder, wie Phil Collins und freshen Soul/House-Sounds, kreiert ISI ihren ganz eigenen Stil, der auch in Zukunft auf Vielversprechendes hoffen lässt. Als Teil unterschiedlicher Soul-Projekten aber auch der norddeutschen Pink Floyd Tribute Band ‚speak to me‘, sammelt ISI stets neue Erfahrungen und liebt vor allem den Austausch mit anderen Künstler*innen und Stilen.

it´s ISI

Foto: it's ISI © Daniel Wendt

 

Eintritt: 5,– 

Mit freundlicher Unterstützung durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein und den Freundeskreis Literaturhaus SH

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden