Berliner Ansichten I - Lesung Thomas Böhm

Berliner Ansichten I - Lesung Thomas Böhm
Quelle: Michele Piazza

Thomas Böhm liest im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Berliner Ansichten - Von Marzahn bis Mitte" aus Hans Ostwald "Berlin - Anfänge einer Großstadt. Szenen und Reportagen 1904-1908"

Hans Ostwald (1873–1940) lebte in Berlin und sah sich als Chronist seiner Zeit. Anfang des 20. Jahrhunderts betrieb er ein umfangreiches Projekt zur Stadtforschung, dessen Ergebnisse er in einer fünfizbändigen Reihe mit dem Titel „Großstadt-Dokumente“ herausgab. Die Texte durchdringen Berlins Vielschichtigkeit und bilden ein breites Panorama aus rauen wie poetischen Momenten des Großstadtlebens ab. Nie zuvor gab es einen ähnlich groß angelegten Versuch, das Wesen einer Großstadt in all seinen Facetten einzufangen wie mit dieser Reihe. Thomas Böhm hat eine Auswahl getroffen, die das Berlin der Jahrhundertwende zum Leben erweckt, verblüffende Parallelen zwischen damals und heute offenbart und Lust darauf macht, die – wie Ostwald es formulierte – »Giftblüten«, »eigentümlichen Persönlichkeiten«, »Vorzüge und Verkehrtheiten« Berlins zu erkunden.

Eintritt: 8,- / 5,- €

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Neustart Logo 50%Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden