Literatursommer 2020: Lesung Mike McCormack

Literatursommer 2020: Lesung Mike McCormack
Foto: David Levene

Mike McCormack liest aus seinem Roman »Ein ungewöhnlicher Roman über einen gewöhnlichen Mann«

Marcus Conway hat sich bemüht, ein guter Mensch zu sein und doch vieles falsch gemacht. Nun steht er eines Tages in seiner Küche, und alles ist anders. Er hört Radio, liest Zeitung, er wird das Gefühl nicht los, dass die Welt kurz vor dem Kollaps steht und dass das irgendwie auch mit ihm zu tun hat. Mike McCormacks ungewöhnlicher Roman über einen gewöhnlichen Mann besteht aus nur einem einzigen über 250 Seiten langen Satz. Ganz im Stile James Joyce’ entfaltet er in einem einzigen Bewusstseinsstrom einen Sog, dem man sich schwer entziehen kann. Er schärft den Blick für das Alltägliche und zeigt, dass die einzig angemessene Reaktion auf unser Dasein das Staunen ist.
Mike McCormack, geboren 1965 in London, wuchs im County Mayo im Westen Irlands auf. Sein Debüt »Getting it in the Head« (1996), ein Band mit Kurzgeschichten, war ein Überraschungserfolg und New York Times Notable Book of the Year. McCormack wurde mit dem Rooney Prize für Irische Literatur ausgezeichnet. »Ein ungewöhnlicher Roman über einen gewöhnlichen Mann« ist bereits sein fünftes Buch.

Moderation: Dr. André Schwarck (CAU Kiel), die deutschen Texte liest Christian Kämpfer

Die Veranstaltung findet in sommerlicher Atmosphäre im Foyer des KulturForums statt. Das Foyer ist Ausstellungsfläche der Stadtgalerie Kiel und sorgt über die geöffneten Rolltore zum Innenhof für ausreichend frische Luft während der Veranstaltungen.

Eintritt: 12,– zzgl. Vvk-Gebühr | Vvk: Literaturhaus SH, T 0431 / 579 68 40 und Infotresen Stadtgalerie Kiel / KulturForum, T 0431 / 901 34 00

Veranstalter: Literaturhaus SH in Kooperation mit dem KulturForum in der Stadtgalerie Kiel

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden