Lesung Ingo Schulze

Foto: Gaby Gerster

Ingo Schulze liest aus seinem neuen Roman »Die rechtschaffenen Mörder«

Wie konnte es passieren, dass jemand, der zu DDR-Zeiten ein bewunderter Intellektueller war; ein Mann, belesen wie kein Zweiter, dessen Buchladen an Samstagvormittagen zum Treffpunkt für Gesprächsrunden, geisteswissenschaftliche Vorträge und Lesungen junger Gegenwartsautoren wurde – wie konnte dieser Mann zum Rechtsradikalen werden? Norbert Paulini ist ein renommierter Dresdner Antiquar, bei ihm finden Bücherliebhaber Schätze und Gleichgesinnte. Über vierzig Jahre lang durchlebt er Höhen und Tiefen und schafft sich einen unvergleichlichen Ruf. Auch als sich die Zeiten ändern, die Kunden ausbleiben und das Internet ihm Konkurrenz macht, versucht er, sich zu behaupten. Doch unvermittelt zeigt er sich als aufbrausender, unversöhnlicher Mensch, der beschuldigt wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. Die Geschichte schlägt eine virtuose Volte: Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Mörder?

Auf fulminante Weise erzählt Ingo Schulze in seinem neuen Roman "Die rechtschaffenen Mörder" eine aufwühlende Geschichte über uns alle, von unserem Land in diesen Tagen und zieht uns den Boden der Gewissheiten unter den Füßen weg. Wieder einmal überzeugt er mit raffiniertem Erzählen, das auf dem Weg der Urteilsfindung einen aufmerksamen Leser verlangt.

Ingo Schulze, 1962 geboren in Dresden, lebt in Berlin. Nach dem Studium der klassischen Philologie in Jena arbeitete er zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Schulze ist Autor zahlreicher Bücher, Essays und Reden. Sein Werk wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Eintritt: 12 € (keine Ermäßigungen!)

Bei gutem Wetter ist eine Hörübertragung nach draußen geplant. Hierfür bitten wir ebenfalls um eine Anmeldung im Literaturhaus.

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden