Ausverkauft: LeseLounge

Foto: Joshua Groß (c) Charlotte Krusche | Zara Zerbe (c) Marc Zillgitt

Bei der LeseLounge am 10. Juni lesen Joshua Groß und Zara Zerbe

Der Roman „Flexen in Miami“ von Joshua Groß handelt von dem Protagonisten Joshua, der sich aufgrund eines Künstlerstipendiums einer ominösen Stiftung in Miami aufhält. Dort findet er sich in einem smarten Apartment wieder: Geld und Astronautennahrung werden von einer Drohne geliefert und der Kühlschrank spricht mit ihm. Abwechslung bietet das Computerspiel „Cloud Control“, das sich in Echtzeit aus den Daten der Gamer speist. Bei einem Basketballspiel lernt Joshua die Meeresbiologin Claire kennen. Zusammen begeben sie sich nach wenigen Wochen auf eine Reise nach Nassau, wo Claire ihm mitteilt, dass sie schwanger ist, jedoch offenlässt, ob das Kind von ihm ist. Der Autor hat mit diesem Roman ein spektakuläres Spiel um Identitätsverluste und Wirklichkeitsebenen geschaffen.

Joshua Groß, geboren 1989, war 2018 zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur nach Klagenfurt eingeladen und erhielt 2019 den Anna-Seghers-Preis. Er ist einer der Herausgeber der Anthologie "Mindstate Malibu", zuletzt erschienen von ihm die Erzählung "Flauschkontraste" und gemeinsam mit Lisa Krusche "Die Sinnatome zerstäuben".

LeseLounge 10.06.20 Zara ZerbeZara Zerbe, geboren 1989, wuchs im Hamburger Speckgürtel auf und hat Literatur- und Medienwissenschaften in Kiel studiert. Dort arbeitet sie im Kommunalen Kino in der Pumpe. Sie ist Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift "Der Schnipsel" und organisiert die Lesebühne "FederKiel" in der Hansa48. Für die Erzählung "Limbus", die dieses Jahr im Berliner Verlag Sukultur erschienen ist, erhielt sie 2018 den Literaturpreis Neue Prosa.

Zara Zerbes Erzählung „Limbus“ handelt von einer Ich-Erzählerin, die in Schleswig-Holstein mit dem Zug unterwegs ist und einen unfreiwilligen Stopp in Neumünster einlegen muss. Die Wartezeit verbringt die Erzählerin bei einem Mc Donald's, wo sie über ihre Lebenslage nachdenkt, ihr Leben Revue passieren lässt und erzählenswerte Geschichten auf ihrem Notizbuch aufschreibt. Außerdem präsentiert Zara Zerbe Einträge aus ihrem Online-Tagebuch "Superspacelabor 2020". Die Autorin hatte viele Jahre die Erwartung, dass 2020 das Jahr ist, in dem die Zukunft letztendlich in der Gegenwart angelangt sein sollte. In „Superspacelabor2020“ widmet sie sich der Frage, wie viel Zukunft nun wirklich in unserer Gegenwart steckt.

Musikalisch umrahmt wird die LeseLounge von Ebbe Funk. Ausgerüstet mit seiner MPC 500 und SP-404 SX gräbt sich der Kieler Beat-Producer durch den Schallplattendschungel auf der Suche nach Funk-Loops, verstaubten Jazz-Akkorden oder verklebten 80er-Sounds, die er zu einem Klangteppich webt und mit Drums, die zum Kopfnicken führen, vereint.

Eintritt: 5,- €

 

 Anmeldung ist erforderlich

Die allgemein geltenden Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Bei Interesse können Sie sich über unser Hygienekonzept vorher informieren.

LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung der Investitionsbank S-H und des Freundeskreises des Literaturhauses.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
LeseLounge
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden