Lesung Ulrike Draesner

Foto (c) Dominik Butzmann

„Der Kanalschwimmer“ - Lesung von Ulrike Draesner (Preis der LiteraTour Nord 2020)

Charles, Anfang 60 und von seiner Frau mit dem Bruch der Ehe konfrontiert, will unbedingt seinen Traum leben: einmal im Leben durch den Ärmelkanal zu schwimmen. Diese Erfahrung verändert die Sicht auf sein Leben. Mit beeindruckender poetischer und psychologischer Intensität, sinnlich und humorvoll erzählt Ulrike Draesner die Geschichte einer Kanalüberquerung, die äußere wie innere Grenzen testet. Ein Aufbruch im Alter, ist das möglich? Gelten die frühen Ideale noch – oder wieder?

Ulrike Draesner (*1962), "enfant flexible der deutschen Gegenwartsliteratur" (WDR Zeichen und Wunder) ist Lyrikerin, Romanautorin und Essayistin und erhielt für für literarisches Werk zahlreiche Auszeichnungen und Preise, zuletzt den Nicolas-Born-Preis (2016) und den Gertrud-Kolmar-Preis (2019) und den Preis der LiteraTour Nord 2020. Die Liliencron-Dozentin 2005 ist seit 2018 Professorin am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

Eintritt: 8,- / 5,- €

Veranstalter: Literaturhaus S-H in Kooperation mit dem Nordkolleg Rendsburg

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden