»Lyrik im Gespräch: Heinrich Detering & Arne Rautenberg«

Foto Detering: © Jens Gerdes / Foto Rautenberg: © Birgit Rautenberg

»Lyrik im Gespräch« – Heinrich Detering und Arne Rautenberg stellen ihre neuen Gedichtbände vor

»Lyrik im Gespräch« präsentiert zwei alte Kieler Bekannte: Bereits zum vierten Mal kommen Heinrich Detering und Arne Rautenberg im Literaturhaus ins Gespräch über ihre neuen Gedichtbände, diesmal »Untertauchen«bzw. »permafrost.

In Waterloo und Stratford, zwischen Schierke und Elend, Ithaka und Tennessee legen die neuen Gedichte von Heinrich Detering Spuren vergessener Geschichten frei. Sein sechster Gedichtband »Untertauchen«erzählt von Begegnungen mit Tieren und Menschen, mit Gespenstern und Märchenhelden, mit Aufsteigern und Untertauchern. Die Gedichte geleiten ins Kino und singen den Blues. Immer erkunden sie dabei die Spannungen zwischen Formstrenge und Leichtigkeit, und immer balancieren sie zwischen Wahrheitssuche und Lügengeschichten.

Foto Arne RautenbergRabenschwarz, vogelfrei und nah am Schicksal dagegen bewegt sich der neue Gedichtband »permafrost« von Arne Rautenberg. Auf Höhe der Schneeglöckchen kreuzen die Gedichte den Gang durchs Leben – und stürzen ab: Geisterwelten tun sich auf, grinsende Fratzen. Die Schönheit von Feldlerchen und Rohrdommeln trifft jählings auf Picasso, Munch und Emily Dickinson. Gegen das Gefühl, verloren zu gehen im Großen, leuchten bei Rautenberg das Klein-Klein des Alltags und die Widerhaken des Abseitigen.

Eintritt: 8,– / 5,– €

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden