Lesung Therese Chromik

Foto: © privat

"Blau ist mein Hut" - Präsentation des neuen Lyrikbandes von Therese Chromik mit einer Einführung durch Helmut Braun
 
Die Sprache der Gedichte von Therese Chromik ist transparent und klar. Sie gibt den Lesern keine Rätsel auf und ist doch voller poetischer Schönheit. Ihre Lyrik ist hoch­reflektiert. Durchdacht, geprüft, kein Wort zu viel, kein Wort zu wenig, oftmals reine Essenz. Zugleich lösen ihre Gedichte Emotionen aus und haben dadurch Bestand. Dieser vorherrschende Dreiklang von Hand-,  Kopf- und Herzwerk hebt ihre Dichtung deutlich aus dem Alltagsgetümmel der publizierten Gebrauchs- und Verbrauchslyrik heraus. Der dichterische Kosmos Chromiks liegt offen; ein Angebot in Überfülle - Leserin und Leser sind aufgefordert, ihn zu ent­decken. Vielleicht finden sie darin Gedichte, die sie ansprechen, berühren, begleiten – vielleicht für eine lange Zeit..
 
Eine Einführung in den neuen Lyrikband gibt der Verleger, Herausgeber und Publizist Helmut Braun, u.a. Herausgeber des Gesamtwerkes der Dichterin Rose Ausländer und ihr Nachlassverwalter.
 
Eintritt frei (Spenden erbeten)

Veranstalter: Literaturkreis Euterpe e.V. / Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden