Lesung Abubakar Adam Ibrahim

Foto: Jill Jennings

Der nigerianische Autor Abubakar Adam Ibrahim liest aus seinem Debütroman "Wo wir stolpern und wo wir fallen". Deutsche Texte: Nils Aulike

Abubakar Adam Ibrahim entwirft in seinem Debütroman „Wo wir stolpern und wo wir fallen“ (Orig. „Season of Crimson Blossoms“) von einem Tabubruch her das lebendige Porträt einer zwischen Tradition und Moderne zerrissenen Gesellschaft. Für den Drogendealer Reza ist der Einbruch in das Vorstadthäuschen der Witwe Binta Zubairu bloß Routine. Einen Herzschlag später wissen beide: Das, was hier geschieht, dürfte nicht sein. Die Anziehungskraft, die sie erfasst, das Begehren, das ihnen selbst ein Rätsel bleibt, verstößt gegen alle Regeln der traditionellen muslimischen Gesellschaft der Stadt Jos. Und doch: Vor dem Hintergrund der politischen und religiösen Gewalt in Nigeria entfaltet sich eine sinnliche, kämpferische und verzweifelt unmögliche Liebesgeschichte zwischen der alternden Frau und dem um 30 Jahre jüngeren Anführer der Gang des Viertels.

Die Lesung der deutschen Textauszüge übernimmt Nils Aulike.

Abubakar Adam Ibrahim (*1979 in Jos in Nordnigeria) wurde für diesen Roman mit dem Nigerianischen Literaturpreis 2016 ausgezeichnet.

Eintritt: 8,- / 5,-

Veranstalter: Literaturhaus SH in Zusammenarbeit mit dem Englischen Seminar der CAU Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden