Literatursommer 2019: Literarisches Sommerfest

Foto: Helge Skovdin

Literarisches Lesefest mit Thomas Espedal und einer theatralischen Lesung nach dem Kriminalroman von Gunnar Staalesen

Unterstützt von Werner Klockow und Sigrid Engeler präsentiert Espedal sein Buch „Bergeners“. Wolfgang Griep, Charlotta Bjelfvenstam und Christian Kaiser sind mit einem norwegischen Krimiprogramm zu "Die Schrift an der Wand" zu Gast. Bewirtung durch den Freundeskreis rundet den Abend ab.

 

Wie in seinen bisher auf Deutsch erschienenen Prosawerken „Wider die Natur“, „Wider die Kunst“ und „Gehen“ verdichtet Tomas Espedal auch in „Bergeners“ mit großer literarischer Intensität spannende Einblicke in sein Leben. Oftmals versucht Espdal vor Schwierigkeiten zu fliehen: vor der Einsamkeit nach dem Verlassenwerden, vor dem Trubel um ihn nach dem Erscheinen der autobiographischen Bücher Karl Ove Knausgårds, dessen literarisscher Lehrer und Weggefährte er ist, oder vor sich selbst. Jedoch zieht es ihn immer wieder in seinen Heimatort, den Ort, an dem seine Erinnerungen verwurzelt sind, zurück, nach Bergen. Tomas Espedal, geb. 1961 in Bergen, gab sein literarisches Debüt 1988 mit dem Roman En vill flukt av parfymer (Eine wilde Flucht vor dem Parfüm). Seither veröffentlichte er zahlreiche, mit vielen Preisen ausgezeichnete Romane und autobiographische Texte. Er gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller Skandinaviens. 

Weitere Veranstaltungen mit Tomas Espedal:
30.7. Cismar – 31.7. Meldorf – 1.8. Lübeck

 

Varg Veum (»Der Wolf«), ein eigenbrötlerischer Privatdetektiv in Bergen, steht vor einem der abgründigsten Fälle in seiner Laufbahn: ein junges Mädchen wird schon seit Tagen vermisst. Je länger Veum nach ihr forscht, desto erschreckender wird, was er zu Tage fördert. Die junge Torild gehörte offensichtlich einem Ring minderjähriger Mädchen an, die sich als Gelegenheitsprostituierte Geld verdienen. Aber was hat der Fall eines verstorbenen Richters damit zu tun – gehörte er auch zu den angesehensten Bürgern der Stadt, die in die Prostitutionsaffäre um die Mädchen vermittelt waren? Veums Recherchen führen ihn geradewegs in die dunklen Abgründe einer nur scheinbar rechtschaffenen kleinen Stadt und bringen ihn schon bald selbst in Lebensgefahr. Gunnar Staalesen, Dramaturg am Theater in Bergen, ist mit seinen Kriminalromanen um den Privatdetektiv Varg Veum, die an die schwarze Serie von Raymond Chandler oder Ross Macdonald erinnern, auch in Deutschland sehr erfolgreich – viele wurden als Mehrteiler für das Fernsehen verfilmt und liefen in ARD (»Der Wolf«) und ZDF (»Varg Veum«). -

Weitere Veranstaltungen zu "Die Schrift an der Wand":
31.7 Eutin – 1.8. Munkbrarup

bei Regen im Literaturhaus | Eintritt: 12,- / 9,- | Vvk: Literaturhaus SH, T 0431/579 68 40 und Litera – Weinkultur und Schöne Bücher, T 0431/895 00 39


Mit freundlicher Unterstützung der Förde Sparkasse

 

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Literaturhaus Reihen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden