"Heiner Egge & Klaus Groth"

Foto Heiner Egge © Werner Lauf

»Winterreise in den Süden« - Heiner Egges neuer Roman um Klaus Groth und seine Frau Doris

Zwei runde Geburtstage. Heiner Egge wird im März 70 Jahre alt, Klaus Groth einen Monat später 200. Da lag es für den Dithmarscher Schriftsteller nahe, sich dem Quickborn-Dichter einmal auf ganz andere Weise zu nähern, ihn von seinem Denkmal herunterzubitten und seine Frau Doris zum Mittelpunkt werden zu lassen. Zu Dritt geht man auf eine melancholisch-heitere „Winterreise in den Süden“, ans Mittelmeer, nach Mentone, wo Groth einst den Winter 1876/77 mit seiner erkrankten Frau verbrachte.

Am Vorabend von Groths Geburtstag liest Heiner Egge aus seinem neuen Roman, der wie schon sein vor fast 20 Jahren entstandener Roman „In der Kajüte“ viele Einblicke in das Leben Klaus Groths bereithält. Die Lesung umrahmen Rezitationen einiger platt- und hochdeutscher Gedichte des Jubilars. Das weitere Programm entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Eintritt frei

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden