Lesung Jérôme Leroy

Foto Jérôme Leroy © Patrice Normand

"Die Verdunkelten" - der französische Schriftsteller Jérôme Leroy entführt in ein Frankreich der Aufstände und Geheimdienste. Deutsche Texte liest Nils Aulike

2017 hat der französische Autor Jérôme Leroy in Kiel seinen später verfilmten und mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichneten politischen Roman „Der Block“ vorgestellt. Der neue Roman „Die Verdunkelten“, mit dem er ins Literaturhaus kommt, setzt einige Zeit vor den Anschlägen auf Charlie Hebdo von 2015 ein und erschafft ein verwüstetes, von Aufständen bestimmtes Frankreich. Der Geheimdienst beschattet Menschen, die in hoher Gefahr sind, eines Morgens einfach zu verschwinden, meistens ohne auch nur irgendetwas mit sich zu nehmen. Zu diesen Gefährdeten gehört auch der Schriftsteller und ehemalige Lehrer Trimbert. Ihn überwacht die Geheimagentin Agnès Delvaux, die ihm gegenüber obsessiv wird. Abwechselnd schildern die beiden Figuren, wie sie den Verfall Frankreichs erleben und wie sich die Vermisstenanzeigen weltweit immer höher stapeln.

Die Lesung der deutschen Textabschnitte übernimmt Nils Aulike und die Live-Übersetzung im Gespräch Catherine Rönnau.

Eintritt: 8,- / 5,- €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Institut Français de Kiel

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden