Lesung Wojciech Kuczok

Literatursommer Polen: »Dreckskerl« - Wojciech Kuczok präsentiert seinen preisgekrönten Roman

Lesung der dt. Texte: Jens Raschke, Übersetzung: Katarzyna Różańska

Wojciech Kuczok, 1972 in Chorzów / Oberschlesien geboren, debütierte 1996 als Lyriker, er arbeitete als Journalist, Filmkritiker und Drehbuchautor. Bekannt wurde er mit seinen Erzählungen und seinem Roman »Dreckskerl«, der mit dem wichtigsten polnischen Literaturpreis NIKE ausgezeichnet wurde. In »Dreckskerl« (dt. von Gabriele Leupold und Dorota Stroińska 2007) erzählt er die Geschichte einer oberschlesischen Familie, geprägt von den Folgen des Zweiten Weltkriegs und persönlichem Versagen. Der »alte K.«, gescheiterter Künstler, der gefangen in der schlesischen Arbeiterwelt lebt, und grausamer Patriarch, lässt den Missmut über das eigene Schicksal an seinem Sohn aus, dem Dreckskerl, den er mit der Peitsche züchtigt und dem er kein angenehmeres Dasein gönnt. In Kuczoks nachtschwarzem Familienroman spürt der junge Ich-Erzähler feinsinnig dem Wandel von geborgenem Heim zu Hölle nach. Daneben sprüht der Roman vor Ironie und entfaltet ein faszinierendes Figurentableau. Kuczoks »Antibiographie«, die in Polen heftige Debatten anregte, zeigt ein sorgfältig ausgearbeitetes polnisches Familienbild aus der Vergangenheit mit virtuosen Wortspielen, Humor und Ironie.

Eintritt: 7,- / 4,- Euro

Vvk im Literaturhaus, T 0431/5796840, und bei Litera - Weinkultur und Schöne Bücher, T. 0431/8950039, und in der Kunsthalle zu Kiel

Veranstalter: Literaturhaus S-H

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden