"Neue Prosa 2018/19" - Preisverleihung

"Neue Prosa 2018/19" - Preisverleihung an die Kieler Autorin Zara Zerbe

Zum dritten Mal wird der mit 2.500 Euro dotierte und von Dr. Norbert Klause gestiftete Preis „Neue Prosa“ verliehen, der für Autoren und Autorinnen mit biographischem Hintergrund in Schleswig-Holstein vom Literaturhaus SH mit Unterstützung durch dasInstitut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel ausgeschrieben war. Unter über 120 anonymisierten Einsendungen von Prosatexten bis zu 20 Seiten entschied sich die Jury des zweijährlich vergebenen Preises, den 2014 Svenja Leiber und 2016 Daniel Smilovski gewannen, für die Erzählung „Limbus“ der Kieler Autorin Zara Zerbe.

Die gegenüber den Vorjahren deutlich erhöhte Zahl an Einsendungen in Schleswig-Holstein geborener, lebender oder gelebt habender Autoren und Autorinnen zeigt, dass der Preis sich endgültig etabliert hat. Die erstaunliche Vielfalt und qualitativ hochwertige Breite sind von erfreulicher Aussagekraft für das literarische Schaffen im Land. Einen Eindruck davon wird die für 2019 geplante Anthologie zum Preis vermitteln.

Die Preisträgerin, die Kieler Autorin Zara Zerbe, ist 28 Jahre alt, studierte Literatur- und Medienwissenschaftlerin und arbeitet in der Programmgestaltung des Kommunalen Kinos in der Pumpe Kiel. Seit 2012 ist sie Mitherausgeberin des Kieler Underground-Literaturmagazins „Der Schnipsel“, veranstaltet die Lesebühne Federkiel in der Hansa48 und stiftet seit 2014 Unruhe auf norddeutschen Poetry Slam-Bühnen. Ihren Siegertext „Limbus“ wird sie bei der Preisverleihung am 6.12., um 19 Uhr öffentlich vorstellen.

Bei der Preisverleihung im Literaturhaus wird der Stifter Dr. Norbert Klause den Preis feierlich an Zara Zerbe übergeben. Die Laudatio auf die Preisträgerin hält der schleswig-holsteinische Schriftsteller und Jurymitglied Jochen Missfeldt.

Die weiteren Mitglieder der Jury waren: Ruth Bender (Literaturredakteurin Kieler Nachrichten), Olaf Irlenkäuser (Geschäftsführer Wachholtz Verlag), Svenja Lanz (Kulturredakteurin NDR) und Prof. Dr. em. Albert Meier (Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel).

Eintritt frei | Anmeldung erbeten

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Institut für NDL und Medien CAU Kiel

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden