LeseLounge

Fotos: Eva Ruth Wemme © Nane Diehl, Silvia Cristina Stan © privat

Zwei Autorinnen, ein Roman: im November schaut die LeseLounge auf das Leben der Roma und eine Freundschaft, die Vorurteile hinter sich lässt.

Foto Silvia StanEva Ruth Wemme und Silvia Cristina Stan erzählen in "Amalinca" die Geschichte einer Freundschaft, die ihrer eigenen gar nicht unähnlich ist. Während der Sommer zu Ende geht, treffen Cireașa und Miri sich in einem Berliner Hinterhof, um gemeinsam einen Arzt aufzusuchen und zu erkennen, dass nichts so ist wie gedacht. Leidenschaftlich sind beide Kind gewesen, haben ihre Welten aufbrechen sehen und sie verlassen. Verschiedene Sprachen, verschiedene politische Systeme und verschiedene Kulturen, trotzdem laufen ihre Leben parallel. Die Freundschaft der beiden Frauen beginnt, obwohl beide eigentlich, so sagen die anderen, nicht zusammenpassen können, denn Cireașa ist eine Romni und Miri eine Gadscha. Zusammen stürmen sie das Alltägliche, triumphieren, telefonieren, kochen, spazieren, erzählen sich und ihren Söhnen von ihrer Kindheit - Cireașa spricht alles auf ein Aufnahmegerät, Miri schreibt beider Erzählungen auf.

Die LeseLounge wird wie immer umrahmt von Live-Musik, dieses Mal von der syrisch-deutschen Band "Safar" aus Kiel.

Eintritt: 5,-

Veranstalter: Junges Literaturhaus S-H mit Unterstützung durch den Freundeskreis des Literaturhauses

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
LeseLounge
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden