Lesung Michael Kleeberg

Foto Kleeberg: © Lothar Köthe

Michael Kleeberg liest aus seinem neuen Roman »Der Idiot des 21. Jahrhunderts«

Der vielfach ausgezeichnete Autor erschafft ein virtuoses Kaleidoskop von Lebensgeschichten und Menschenwegen – ein Generationenroman über Exil und Heimat zwischen Deutschland, Iran, dem Libanon und dem Reich der Mythen.

Mühlheim bei Frankfurt. Ein Kreis von Freunden trifft sich und versucht, über Freundschaft und Gesellschaft nicht nur nachzudenken, sondern auch Utopien eines anderen Zusammenlebens zu verwirklichen. Sie stammen aus Deutschland, Iran und dem Libanon – und dort spielen auch die zwölf Bücher, aus denen sich wie ein Mosaik dieser Roman zusammensetzt. Michael Kleeberg vermischt in „Der Idiot des 21. Jahrhunderts“ westliche und östliche Motive, verschiedenste Erzählperspektiven und Genres und geht den großen Problemen des menschlichen Zusammenlebens unserer Zeit auf die Spur: Terrorismus, Fundamentalismus und der Kampf der Kulturen. Am Ende dieses großen, multiperspektivischen Ganzen steht die Vision einer humanistischen Utopie, in der Menschen trotz aller Unterschiede einander Freund sein können. Kleeberg beweist, dass er die Bereitschaft besitzt, seine Identität zu vergessen, um sich dem vermeintlich Fremden unvoreingenommen und ohne fertige Kategorien anzunähern.

Eintritt: 8,- / erm. 5,-

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden