"Die Ermordung des Commendatore"

Cover Murakami: © DuMont-Verlag

Die Japanisch-Übersetzerin Ursula Gräfe stellt den aktuellen zweibändigen Roman von Haruki Murakami vor

»Die Ermordung des Commendatore« ist der Titel des neuen Romans von Haruki Murakami, der in diesem Jahr in zwei Bänden erschienen ist: »Band 1: Eine Idee erscheint«, »Band 2: Eine Metapher wandelt sich«. Ursula Gräfe, Übersetzerin dieses wie anderer Murakami, stellt das Werk in Kiel vor, in dem ein namenloser Erzähler nach der Trennung von seiner Frau ziellos durch Japan reist, bis er sich in das abgelegene Haus eines berühmten Künstlers zurückzieht, wo er durch die Freundschaft mit einem Mädchen sich als Maler und einen Teil seiner Lebensgeschichte findet.

Ursula Gräfe berichtet von ihrer Arbeit an einem Roman wie ihn nur der japanische Nobelpreiskandidat erzählen kann: Farblose Einzelgänger in der seelischen Dunkelheit der Spätmoderne bewegen sich in einer surrealen Welt voller Zauber, in der Realität und Fantasie zu virtuosen Abenteuern verschmelzen.

Eintritt: 6,- / erm. 3,- / Mitglieder DJG frei

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Deutsch-Japanische Gesellschaft SH

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden