"Piraten seiner Majestät"

"Piraten seiner Majestät - wie der Kieler Hilfskreuzer Wolf die Weltmeere unsicher machte" - Vortrag von Walter Arnold

Stellen Sie sich vor, Sie geraten im Hafenviertel einer norddeutschen Stadt in eine Schlägerei. Die Polizei erscheint und nimmt Sie fest. Ein Beamter eröffnet Ihnen alsbald, Sie hätten die Wahl: Gefängnis oder Kriegsdienst in der Kaiserlichen Marine. Als freiheitsdurstiger und erfahrener Seemann ist Ihre Entscheidung schnell gefällt. Sie können nicht ahnen, dass Sie 451 entbehrungsreiche Tage als Heizer auf einem Piratenschiff schuften müssen und dabei 64.000 Seemeilen — das 2 1/2-fache des Erdumfangs — zurücklegen werden, ohne jemals einen Fuß an Land zu setzen. Sie können nicht ahnen, dass man Ihren sicheren Tod in Kauf nimmt und diesen vor Ihrer unerwarteten Rückkunft bereits verkündet hat.

Dies geschah vor 100 Jahren. Walter Arnold hat Berichte über die Fahrt des „schwarzen Schiffes“ aus Kiel gesammelt und gibt mit Dagomar Heinz Einblicke in die unerhörten Begebenheiten, die mit dem Namen SMS „Wolf“ verbunden sind.

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Wachholtz Verlag / kieliterarisch / Hotel Maritim

Eine Veranstaltung im Rahmen von "Kiel liest ein Buch" (17.-28.09.2018)

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden