Literatursommer Israel 2018: Literaturfest

 

Literaturfest im Alten Botanischen Garten

 

Mit der israelischen Journalistin Lizzie Doron, dem ehemaligen ARD-Nahostkorrespondenten Jörg Armbruster und dem deutschsprachigen Schriftsteller Norbert Gstrein eröffnen gleich drei interessante Gäste sehr unterschiedlich den Dialog zu den Themen Einwanderung, Holocaust-Trauma und Nahostkonflikt. Während Norbert Gstrein in seinem Roman "In der freien Welt" die Frage nach unserem heutigen Blick auf jüdische Identität und die Politik Israels wagt, legt Lizzie Doron ein ergreifendes Dokument vor, das von den Erlebnissen und Schicksalen sowohl der israelischen als auch der palästinensischen Bevölkerung erzählt. Ein ganz anderes Zeitdokument liefert hingegen Jörg Armbruster. Er begibt sich auf die Spuren von Menschen, die vor dem Naziterror in den 30er Jahren anch Israel flüchteten und berichtet davon, wie es ihnen im "gelobten Land" ergangen ist.

Der Freundeskreis des Literaturhauses lädt mit sommerlicher Bewirtung ein, den Abend im Alten Botanischen Garten zu verbringen.

Eintritt: 10,-/ 8,- | Vvk: Literaturhaus SH, Infos: T 0431/ 579 68 40 und Litera- Weinkultur und Schöne Bücher, Infos: 0431/ 895 00 39

Veranstalter: Literaturhaus SH

Mit freundlicher Unterstützung der Förde Sparkasse und in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden