Lesung Matthias Göritz & Robert Habeck

»Parker« – der Autor Matthias Göritz stellt gemeinsam mit Robert Habeck seinen in der schleswig-holsteinischen Landespolitik spielenden Roman vor


Mit seinem neuen Roman »Parker« begibt sich Matthias Göritz nach Kiel und auf das Feld der schleswig-holsteinischen Politik. Der titelgebende Held des Romans, ein global vernetzter Arbeitsnomade und international renommierter Rhetorikexperte, hat eine Woche Zeit, den jungen, vielversprechenden Politiker Mahler aus Kiel von sich als Medienberater und Redenschreiber zu überzeugen. Er braucht den Vertrag, den Erfolg, das Geld. Und auch einen emotionalen Neuanfang. Die schöne Anwältin und Mitarbeiterin des Politikers Anneli Schneider scheint sich für ihn zu interessieren und auf einmal scheint alles möglich. Doch dann geraten die Dinge völlig aus dem Ruder. Parker stößt auf eine Welt der perfiden Intrigen und sieht sich durch die unwiderstehliche Verlockung des Aufstiegs in sie hineingezogen.

Foto Robert HabeckGesprächspartner des Autors ist der Kieler Umweltminister Robert Habeck, der sich auch im Roman literarisiert sieht. Matthias Göritz, in Schleswig-Holstein aufgewachsen, war in Kiel schon als Lyriker (»Loops«) gemeinsam mit dem von ihm übersetzten slowenischen Dichter Aleš Šteger zu Gast, stellte sein gleichfalls in Schleswig-Holstein angesiedeltes Romandebüt »Der kurze Traum des Jakob Voss« vor und las zuletzt im Kommunalen Kino aus seinem Filmroman »Träumer und Sünder«. Er lehrt zur Zeit an der Washington University in St. Louis, USA.

Eintritt: 9,– / erm. 7,– €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / NDR Kultur - NDR Info / C.H. Beck Verlag

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden