Lesung Ignacy Karpowicz

Der polnische Schriftsteller Ignacy Karpowicz, im März Stipendiat des Halma-Netzwerks im Künstlerhaus Eckernförde, stellt sein literarisches Werk vor. Lesungen polnischer und deutscher Textauszüge und Übersetzung Katharina Kowarczyk

Ignacy Karpowicz, geboren 1976 in Słuczanka nahe Białystok, ist Schriftsteller, Übersetzer und Reisender. Seit Erscheinen seines ersten Romans „Niehalo" (Nicht der Hit) 2006 wird in Presse wie Internetforen für seine groteskifizierende, die Grenze zwischen Realem und Irrealem auslotender und und überschreitender Autor gepriesen. Sein zweiter Roman „Cud" (Das Wunder), der Erzählband „Nowy Kwiat Cesarza (i pszczoły)" (Die neue Blume des Kaisers - und die Bienen), Ergebnis einer Äthiopien-Reise, und sein jüngster, 2009 für den renommierten polnischen Literaturpreis „Nike Award" nominierter Roman „Gesty" (Gesten) bestätigten die Reaktionen.

Mit diesem literarischen Werdegang wurde Ignacy Karpowicz als einer von 20 aus Mitteln der Europäischen Kommission unterstützten Stipendiaten des europäischen Netzwerks literarischer Zentren „Halma" ausgewählt und verbringt einen seiner beiden Stipendienmonate im Künstlerhaus Eckernförde. Auszüge aus den Romanen und eine Erzählung von Ignacy Karpowicz sind ins Deutsche übersetzt und werden in Lesung und Gespräch mit Katharina Kowarczyk präsentiert.

Eintritt frei

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit „Halma" - Netzwerk literarischer Zentren in Europa und mit Unterstützung aus Fördermitteln der Europäischen Kommission und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Kiel e.V.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Fremdsprachige Autor*innen
Halma Netzwerk
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden