"Junichiro Tanizaki: Der Schlüssel"

 

"Der Schlüssel" - Junichiro Tanizakis erotischer Tagebuchroman in neuer Übersetzung

Die Übersetzer und Verleger Katja Cassing und Jürgen Stalph präsentieren ihre Neuübersetzung des sinnlichen Klassikers »Der Schlüssel« von Junichiro Tanizaki, einem der bedeutendsten Autoren Japans. Sein raffinierter Skandalroman gilt als Meilenstein in seinem literarischen Werk und sorgte nach seiner Veröffentlichung im Japan des Jahres 1956 für Aufruhr. Darin schildert er die Geschichte einer langjährigen Ehe, die von Frust und mangelnder Leidenschaft geprägt ist. Erst als ein Schlüssel zu einem geheimen Tagebuch auftaucht, kommen die unterdrückten Obsessionen und Sehnsüchte zutage mit fatalen Folgen.

Katja Cassing ist als Verlegerin des cass Verlags seit 15 Jahren auf japanische Literatur spezialisiert. Mit dabei sind Klassiker aus der Belletristik und Kriminalliteratur – unter ihnen Junichiro Tanizaki, Träger des Kaiserlichen Preises für Dichtung.

Eintritt: 5 € (frei für Mitglieder der DJG)

Veranstalter: Literaturhaus SH / Deutsch-Japanische Gesellschaft SH

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden