Lesung Linda Boström Knausgård

Die schwedische Autorin Linda Boström Knausgård liest aus ihrem Roman "Willkommen in Amerika"
Deutsche Texte: Jule Nero, Übersetzung: Karl Axel Daude

Ein dichtes, poetisches Kammerspiel, ein Roman über Kunst und Macht aus der magischen Perspektive eines Kindes, der einen unwiderstehlichen Sog entwickelt. Die elfjährige Ellen lebt in einer hellen Familie - so betont es jedenfalls ihre Mutter, eine erfolgreiche, lebenslustige Schauspielerin. Aber sowohl Mutter als auch Bruder leben in ihren eigenen Welten hinter verschlossenen Türen. Die Zeit aus­gelassener Eishockeyspiele in der großen Wohnung ist vorbei, erst recht nach dem Tod des Vaters, der nach der Trennung der Eltern aggressiv geworden war. Ellen hat seinen Tod so sehr herbeigewünscht, dass sie nun aus Angst über die Macht ihrer Gedanken verstummt. Mit ihrem Schweigen schützt sie die dunkle Wahrheit ihres Ichs und fordert die Mutter zu einem Kräftemessen heraus.

Linda Boström Knausgård (*1972) erhielt für ihr Werk, das in mehrere Sprachen übersetzt ist, bereits zahlreiche Auszeichnungen. "Willkommen in Amerika" wurde von der schwedischen Kritik begeistert aufgenommen und war u. a. für den renommierten Augustpriset nominiert. Die Autorin lebt mit ihren Kindern aus der Ehe mit dem norwegischen Autor Karl Ove Knausgård in Schweden.

Eintritt: 8,-/ 5,- €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / ISFAS der CAU Kiel
Mit freundlicher Unterstützung des Swedish Art Council

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden