- Juli 2017
- 21:00
D-24105 Kiel
Literatursommer 2017: Džvedad Karahasan: "Antworten aus der Asche des Seldschukenreichs"
Lesung und Gespräch mit Dževad Karahasan und Lojze Wieser
Moderation: Michael Schmunk (Botschafter a. D.)
In seinem Roman "Der Trost des Nachthimmels" erzählt Dževad Karahasan die Geschichte des Hofastronoms Chayyam, der sich in Isfahan in Sukayana verliebt, die Tochter des Mannes, dessen rätselhaften Tod er aufklären soll. Chayyams akribische Recherchen erzeugen eine Atmosphäre obsessiver Verdächtigungen, die die aufkeimende Liebe zwischen den beiden ersticken könnte. Auch am Hof verdüstert sich der Horizont, wo Intrigen das Seldschukenreich von innen bedrohen, während ihm Kreuzritter und Mongolen von außen gefährlich werden... Mit epischer Kraft schildert Karahasan, wie der heraufziehende religiöse Fundamentalismus eine von geistige Vielfalt und Toleranz geprägte Epoche zerstört.
Ausgehend von der Romanparabel gibt es im Anschluss an die Lesung ein moderiertes Gespräch mit Dževad Karahasan und Lojze Wieser (Wieser Verlag), welches über das Gehörte hinaus auch auf das Bosnien der Gegenwart weist.
In dem Verlag von Lojze Wieser sind die ganz frühen Werke von Karahasan erschienen. Bereits seit 30 Jahren verlegt Herr Wieser Literatur aus dem europäischen Osten. Bekannt ist v. a. die mehrteilige „Europa Erlesen-Reihe“, welche die Vielfalt der Literatur verschiedenster Regionen präsentiert.
In Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung SH
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich, T 0431/579 68 40
Bei Anfahrt mit dem PKW beachten Sie bitte unser Informationsblatt zu den Bauarbeiten im Schwanenweg. Für die Veranstaltungen mit Džvedad Karahasan am 26.7. und das Literatursommerfest am 4.8. erreichen Sie uns über den Niemannsweg. Parken ist im Parkhaus der Kinderklinik und auf einzelnen Plätzen am rechten Bürgersteig möglich.
Weitere Termine mit Dževad Karahasan im Literatursommer 2017: 27.07. Husum, 28.07. Flensburg
Weitere Termine mit Lojze Wieser im Literatursommer 2017: 27.07. Süderbrarup
Foto: Wieser © Lojze Wieser