"Kiel im Gedicht"

Zum Welttag der Poesie präsentiert Walter Arnold gemeinsam mit einigen LyrikerInnen die von ihm herausgegebene Anthologie „Kiel im Gedicht“

Gut 60 Gedichte aus drei Jahrhunderten von lange verstorbenen Schriftstellern wie Fontane, Liliencron oder Groth und gegenwärtigen wie Annemarie Zornack, Arne Rautenberg oder Björn Högsdal finden sich darin. Der angesammelte Fundus vom Sonett bis zum Limerick ermöglicht einen abwechslungsreichen Mix von Rubriken: nostalgisch und heutig, kaiserlich und revolutionär, biografisch und patriotisch, maritim und meteorologisch, schwärmerisch und spöttisch, melancholisch und komisch.

Neben Walter Arnold lesen an diesem Abend auch einige der in der Anthologie vertretenen LyrikerInnen: Nils Aulike, Ilse Behl, Gerrit Bekker, Ingrid Glienke, Jörg Meyer, Ole Petras, Arne Rautenberg, Stephan Schwarck, Peter Thurmann und Annemarie Zornack.

Walter Arnold, geboren 1952 und Lehrer in Kiel, gründete 1992 das „theater augenblicke“ und hat sich seit 2009 mit seinen „kieliterarisch“-Veranstaltungen und Stadtführungen als Kenner der Literatur aus und über Kiel erwiesen.

Eintritt: 7 € / 4 €

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden