Lesung Andrea Bajani

"Das Leben hält sich nicht ans Alphabet" – der italienische Autor Andrea Bajani liest aus seinem Roman. Deutsche Texte: Francesca Bravi

Buchstaben sind die Bausteine der Welt: In achtunddreißig poetisch-zarten Miniaturen von A wie Amore bis Z wie Zoo spürt Andrea Bajani der Bedeutung und Wirkung von Wörtern nach und versucht, ein wenig Ordnung zu bringen in das Chaos des Lebens. Eine Kiste mit Holzbuchstaben wird zu einer Truhe voller Erinnerungen und magischer Momente, in denen ein Menschenleben eine andere Richtung nimmt. Katalogisieren lässt sich das Leben auf diese Weise nicht, doch mit den Buchstaben des Alphabets kann man die Welt begreifen, indem man sie neu entstehen lässt.

Andrea Bajani (*1975 in Rom) lebt in Turin und widmet sich nach dem großen Erfolg seines Romans ›Mit herzlichen Grüßen‹ seit 2005 ganz dem Schreiben Er ist als Reporter, Kritiker und Kolumnist für die Tageszeitungen ›La Repubblica‹, ›Il Sole 24 Ore‹ und ›Libération‹ sowie für die Literaturzeitschrift ›Lo Straniero‹ tätig und verfasst Texte für Theater und Rundfunk. Zudem übersetzt er aus dem Französischen und Englischen. 2008 wurde er für seinen Roman ›Lorenzos Reise‹ mit dem Premio Mondello, dem Premio Recanati und dem Premio Brancati ausgezeichnet. 2011 erhielt er den renommierten Premio Bagutta für den Roman ›Liebe und andere Versprechen‹. 2014 wurden seine berührenden Erinnerungen an die Freundschaft mit Antonio Tabucchi, ›Erkennst du mich‹, mit dem Premio Settembrini ausgezeichnet.

Die Moderation, Übersetzung und Lesung der deutschen Texte übernimmt Francesca Bravi (Romanisches Seminar CAU Kiel).

Eintritt: 8,- / 5,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura Hamburg und mit Unterstützung durch die Società Dante Alighieri Kiel und dem Romanischen Seminar CAU Kiel

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden