"19. Liliencron-Dozentur: Eröffnungslesung Elke Erb"

Eröffnungslesung zur 19. Liliencron-Dozentur mit der diesjährigen Liliencron Dozentin Elke Erb

In diesem Jahr hat Elke Erb, die dreiteilige Liliencron-Dozentur – bestehend aus Werklesung, Vorlesung und einem Gesprächsabend – inne. Ihr Werk ist nach Oleg Jurjew „ein unermüdlicher und ununterbrochener Prozess des Selbstbeobachtens, -begreifens und -artikulierens, in dem Elke Erb ihre (...) Sprache immer weiter verfeinert, schleift und spitzt, als ein Werkzeug (...), mit dessen Hilfe sie (...) jede Bewegung ihrer eigenen Wahrnehmung festhält (...)“.

Mit der Wahl der 1938 geborenen Lyrikerin hat sich die Liliencron-Jury entschlossen, ein Lebenswerk zu ehren. Seit 1966 arbeitet Erb als freiberufliche Autorin und Übersetzerin, insbesondere russischsprachiger Lyrik. Für ihre lyrischen Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Ernst-Jandl-Preis und dem Anke Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis.

Bei der Eröffnungslesung zur Liliencron-Dozentur wird Elke Erb einen Querschnitt durch ihr umfangreiches lyrisches Werk präsentieren.

Eintritt: 8,- / 5,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H | Institut für NDL und Medien CAU Kiel
Mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises des Literaturhauses S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden