Lesung Ann-Marie Ljungberg

Die schwedische Autorin Ann-Marie Ljungberg liest aus ihrem Roman »Dunkelheit, bleib bei mir«

Die schwedische Autorin und Übersetzerin Ann-Marie Ljungberg, 1964 in Haparanda geboren und 2005 mit ihrem Roman »Beauvoirs hjärta« für den Augustpreis, den renommiertesten schwedischen Literaturpreis, nominiert, stellt ihr erstes auf Deutsch erschienenes Buch »Dunkelheit, bleib bei mir« vor.
Der Roman erzählt die Geschichte eines der schwersten Terrorakte Schwedens im 20. Jahrhundert. Am 3. März 1940 wurde das Gebäude der Norrskensflamman, einer sozialistischen Zeitung im nordschwedischen Luleå, gesprengt. Verantwortlich für diesen Akt politisch motivierter Gewalt, bei dem fünf Menschen ihr Leben verloren, war eine Gruppe von Männern um den Journalisten Paul Wilhelmsson. Wie es zu dieser Tat kam und wie Wilhelmsson zum Attentäter werden konnte, stellt Ljungberg spannend durch Zeitsprünge dar, die ein Bild ergeben, das sich wie ein Puzzle nach und nach zusammenfügt.

Eintritt: 8,- / 5,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien CAU / Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft CAU Kiel

Ann-Marie Ljungberg ist auch in einem Seminar des ISFAS zu Gast.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden