Biographie & Literatur: Lesung Thomas Melle

Biographie & Literatur: Thomas Melle liest aus seinem Roman "Die Welt im Rücken" (Shortlist Buchpreis Frankfurter Buchmesse 2016)

Thomas Melle (*1975) präsentiert in Kiel sein neuestes Buch »Die Welt im Rücken«, mit dem er zum dritten Mal für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde und bereits zum zweiten Mal nach 2014 (»3000 Euro«) auf der Shortlist steht. Melle zeichnet darin die radikal autobiographische Chronik seiner eigenen manisch-depressiven Erkrankung in drei Schüben, die sich zwischen 1999 und 2010 ereignen. Man begleitet Melle in Höhen und Tiefen, während von Abstürzen mit Popstars, einem Psychiatrieaufenthalt oder der Zeit als Stipendiat auf Sylt erzählt wird. Zwischen Partynächten und Konzerthallen entsteht ein Stimmungsbild des Berlins der Nullerjahre und, wie nebenbei, erhält man Einblicke in Melles schriftstellerischen Schaffensprozess. Seine Darstellungen gewähren Aufschluss über die zerstörerische Kraft, die die bipolare Störung über sein Innenleben hat, zeigen persönliche Dramen, aber auch langsame Besserung. »Die Welt im Rücken« ist der Versuch, schreibend die eigene Krankheit zu bannen, und gleichzeitig ein Werk von großer literarischer Kraft.

Eintritt: 8,- / 5,- (für den Besuch aller Veranstaltungen im Rahmen Reihe Biographie & Literatur bieten wir Ihnen ein Kombiticket an: 25,- / 18,-)

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden