Biographie & Literatur: Lesung Arnon Grünberg

Biographie & Literatur: Der niederländische Schriftsteller Arnon Grünberg präsentiert seinen Roman "Muttermale". Lesung und Gespräch in deutscher Sprache

Die Lesungen von Arnon Grünberg (geb. 1971 in Amsterdam) sind unvergessliche Erlebnisse. Seine Art, ganz normale, leicht beschädigte Menschen und brisante Themen schnell zugänglich, mit überraschenden Einfällen und Wendungen und hintergründigem Humor literarisch aufzubereiten, kennzeichnet seine Romane seit dem in 17 Sprachen übersetzten Debüt "Blauer Montag" (1994). Nun stellt er in Kiel seinen neuen Roman "Muttermale" vor, der thematisch an einer Mutter-Sohn-Beziehung sowohl die Nöte und Optionen der Krisenpsychiatrie für Suizidgefährdete als auch des Pflegewesens aufgreift. Der Psychiater Otto Kadoke muss sich nach einem Übergriff gegenüber einer Pflegerin selbst um seine pflegebedürftige Mutter kümmern und zieht wieder in das Elternhaus ein. Er sucht nach Wegen, der neuen Situation Herr zu werden, und gerät in immer neue Turbulenzen, die Verdrängungen und Selbstbetrug in der Pflegesituation entlarven und auch sein berufliches Leben durcheinander bringen. Vor diesem Hintergrund erzählt Grünberg gewohnt temporeich und komisch-ironisch die berührende Geschichte einer intensiven Mutter-Sohn-Beziehung.
Arnon Grünberg ist als einer der wichtigsten und international erfolgreichsten niederländischen Schriftsteller auch Eröffnungsredner bei der Frankfurter Buchmesse 2016 mit dem Schwerpunkt Niederlande / Flandern.

Eintritt: 8,- / 5,- (für den Besuch aller Veranstaltungen im Rahmen Reihe Biographie & Literatur bieten wir Ihnen ein Kombiticket an: 25,- / 18,-)

Veranstalter: Literaturhaus S-H /
Mit freundlicher Unterstützung des Königreichs der Niederlande

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden