Lesung Lasha Bugadze

Der Literaturexpress“ - der georgische Schriftsteller Lasha Bugadze präsentiert seinen ersten auf Deutsch publizierten Roman

Bei einer literarischen Fahrt mit 100 Autoren in einem Zug quer durch Europa erwartet den wenig erfolgreichen georgischen Autor Zaza eine denkbar ausgefallene Schicksalsgemeinschaft. Mit an Bord ist der zweite georgische Autor und hochneurotische Lyriker Zwiad. Dieser, der ausbrechende Kaukasuskrieg und die Trennung von seiner Freundin Elene stellen Zazas Leben während der abenteuerlichen Lesereise des Literaturexpresses auf den Kopf.
Der erfolgreiche georgische  Schriftsteller Lasha Bugadze (*1971 in Tbilissi) und u.a. ausgezeichnet mit dem Hauptpreis der International Playwriting Competition der BBC, präsentiert mit »Der Literaturexpress« seinen ersten Roman auf Deutsch. Dieser ist eine herrliche Satire über den Literaturbetrieb, ein lebendig-humorvolles Panoptikum voller situativer Komik und eine komplikationsreiche Liebesgeschichte. Dank Nino Haratischwilis brillianter Übersetzung gibt es eine der wichtigsten neuen Stimmen der georgischen Gegenwartsliteratur zu entdecken, reich an Sprachwitz, Selbstironie und feiner Beobachtungsgabe.

Deutsche Textpassagen liest Nils Aulike, die Übersetzung übernimmt Patima Ianvarashvili.

Eintritt: 8,- / 5,-

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Georgian National Book Center

Am 29. Juni ist im übrigen um 19 Uhr im Kommunalen Kino in der Pumpe Kiel der Film "Das andere Ufer / The other bank" (OmU) des georgischen Regisseurs George Ovashvili zu sehen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

 

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden