- März 2016
- 21:00
D-24105 Kiel
"Lyrik von Jetzt 3 - Babelsprech"
"Lyrik von Jetzt 3 - Babelsprech" – Lesung und Gespräch zum Welttag der Poesie mit Max Czollek, Tristan Marquardt und Marie T. Martin
Die deutschsprachige Lyrikszene lebt! Eine junge Generation von Lyrikerinnen und Lyrikern präsentiert sich in Büchern, Zeitschriften und Blogs, vor allem aber auch auf Lesebühnen. Sie ist vielfältig, macht lautstark von sich reden, sucht das Gespräch untereinander und zeigt, dass das Klischee des einsamen Dichters heute weniger stimmt denn je. Der Band „Lyrik von Jetzt 3 – Babelsprech“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten poetischen Stimmen unter 35 aus dem deutschsprachigen Raum zu versammeln.
Zum Welttag der Poesie haben wir einen der Herausgeber, den Lyriker Max Czollek, gemeinsam mit der Lyrikerin Marie T. Martin und dem Lyriker Tristan Marquardt (u.a. Initiator der Lesereihe „meine drei lyrischen ichs“) zu Lesung und Gespräch nach Kiel geladen. Sie werden einen Einblick in ihr lyrisches Schaffen geben, vor allem aber werden sie zeigen, was die junge Lyrikszene bewegt und was sie tut, um sichtbar zu werden. Mit dabei ist Zara Zerbe (Mitherausgeberin des studentischen Literaturmagazins "Der Schnipsel"), die auf dem Podium über die literarische Undergroundszene Kiels berichten wird. (Foto Marquardt: © Katja Zimmermann; Foto: Martin © Peter Kierzkowski)
Eintritt: 5 €
Veranstalter: Literaturhaus S-H
Diese Veranstaltung gehört zum Projekt
Literaturhaus ReihenDeutschsprachige Autor*Innen
Literarische Begegnungen