"Horcynus Orca" - Lesung Moshe Kahn

Moshe Kahn präsentiert Stefano D'Arrigos "Horcynus Orca"

„Horcynus Orca“, vor vierzig Jahren erschienen, erzählt in homerischer Tradition auf 1.400 Seiten von einem sizilianischen Fischer, der 1943 in Neapel desertiert und sich an der Straße von Messina nach Hause aufmacht. Stefano D'Arrigos Roman galt bisher als unübersetzbar. Moshe Kahn hat die moderne Odyssee nach zehn Jahren Arbeit auf Deutsch als weltweit erste Übersetzung veröffentlicht. D’Arrigo habe ihm gesagt, berichtet er im Nachwort, es wäre ihm am liebsten, wenn der Roman nicht nur gelesen, sondern gesungen würde. Die große Musikalität dieses Meeresepos zu wahren, ist dem Übersetzer mit einem gleitenden, rollenden, stampfenden Ton gelungen. Im Rhythmus der Meereswellen wird von den Prüfungen und Erlebnissen des Helden erzählt. „Man könnte sagen: Der Leser geht an Bord dieses Buches.“, schrieb die FAZ.

Eintritt: 8,- / 5,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Romanisches Seminar CAU Kiel

Am Donnerstag, den 19.11., bietet Moshe Kahn im Literaturhaus von 10 -12 Uhr einen Übersetzer-Workshop für Studierende an.

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden