Lesenacht

Anfang November heißt es wieder: Nachts sind alle Katzen grau...
Und das bedeutet: Lesenacht im Literaturhaus! Diesmal dreht sich alles um spannende Geschichten von „Unter Wasser", und um das, was dort zu finden ist: Algiges, Stacheliges, Glitschiges, Vielarmiges, Glubschäugiges, Schuppiges, Winziges, Riesengroßes...
Besonders nachts zeigt sich uns die Unterwasserwelt in einem ganz anderen, schillernden Licht.
Bei unserer Lesenacht interessieren wir uns insbesondere für den größten der Meeresbewohner, und noch dazu für einen sehr prominenten...

„Auseinander!", schrie Ahab. „Auseinander, alle vier Boote!" [...] „"Los!", rief er seinen Leuten zu. „Da! Da! Da schon wieder! Dort blasen sie!" [...] Für eine Landratte wäre in diesem Augenblick nicht das geringste zu sehen gewesen, kein Wal, nicht mal die Spur eines Herings, nichts als ein Bisschen grün-weißer Schaum und darüber dünne, kaum wahrnehmbare Dampfwölkchen, die leewärts davonzogen wie die wirbelnde Gischt weißer Wogenkämme. In der Luft ringsum begann es auf einmal zu schwirren und zu flimmern, als seien darunter glühend heiße Eisenplatten. Dieses Flirren der Atmosphäre kündigte die Wale an, die jetzt, zum Teil noch von einer dünnen Wasserschicht bedeckt, heranschwammen. Das erste Zeichen, das sie verriet, waren die kleinen Dunstwölkchen, die sie ausstießen."

Macht euch gefasst auf Spannung und abenteuerschwere Geschichten auf den wilden Weltmeeren.
Wie immer braucht ihr eine kleine „Ausrüstung" für die Nacht: Schlafsack, Isomatte, Schlafsachen, Taschenlampe: Für den Lesestoff sorgen wir!

Lesenacht für Kinder von 8-12 Jahren im Literaturhaus Schleswig-Holstein, Schwanenweg 13 | Eintritt: 13 ,- € incl. Frühstück am Samstag | Informationen und Anmeldung im Literaturhaus unter Tel. 0431 - 5796841| in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel

 

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
Lesenächte
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden