- 28. Oktober 2015
- 21:00
D-24105 Kiel
LeseLounge
Lesung mit Luise Boege ("Kaspers Freundin"), Tilman Strasser ("Hasenmeister") und Live-Musik
Wenn die Blätter fallen, wird es in der LeseLounge schaurig und komisch zugleich. Es geht um Beziehungsdramen, Geld und Geigen, um einen toten Großvater und eine bedrohlich-groteske Vaterfigur.
Kasper und seine Freundin hatten eigentlich den Plan gefasst, sich nie mehr wiederzusehen. Gegen alle Vorsätze, aus Angst vor Einsamkeit und der „galoppierenden anämischen Depression“, bewohnen sie dann doch gemeinsam das Haus von Kaspers totem Großvater. Hier erhalten sie Besuch von einem violetten Herrn, der seine undurchschaubaren Dienste anbietet. Die 1985 geborene Lyrikerin und Erzählerin Luise Boege hat mit »Kaspers Freundin« einen raffiniert untypischen Schauerroman geschrieben. Ein sprachlich und atmosphärisch dichtes Debüt voll düster schillerndem Pathos und halsbrecherischer Komik, in dem die Autorin nicht zuletzt ein außerordentliches Gespür für das Zwischenmenschliche beweist.
Der talentierte Violinist Felix Hasenmeister hat sich in seiner Übezelle eingeschlossen. Er ist von seinem Abschlusskonzert geflohen und versteckt sich eine Nacht lang vor der Welt und sich selbst. Währenddessen wird er von seiner Geliebten Carla gesucht, die ihm immer wütendere Kurznachrichten schickt. »Hasenmeister« von Tilman Strasser (Jg. 1984) zeichnet den Werdegang des Ich-Erzählers vom Geigenschüler zum Solisten, zwischen Wirklichkeit und Wahn, skurrilen Lehrern und einer dominanten Vaterfigur. Strassers Coming-of-Age-Roman changiert zwischen großem Drama und tiefschwarzer Komik, ist wortmächtig erzählt und virtuos komponiert.
Eintritt: 5,-
Junges Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur u. Medien der CAU zu Kiel und unterstützt durch den Freundeskreis des Literaturhauses, die Allianz Generalvertretung Hansen & Laaser OHG im Rahmen der Aktion KulturAllianzen sowie die Investitionsbank S-H