Lesung Andrej Kurkow & Maria Matios

Auf ihrer gemeinsamen Lesereise lesen die ukrainischen Schriftsteller Andrej Kurkow aus "Die Kugel auf dem Weg zum Helden" und Maria Matios aus "Mitternachtsblüte"

„Die Kugel auf dem Weg zum Helden“ bildet das grandiose Finale von Kurkows Trilogie „Geografie eines einzelnen Schusses“: In der Sowjetunion tobt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ein Engel und eine Pistolenkugel sind auf der Jagd nach dem Gerechten, dem wahren Helden. Während die Pistolenkugel ihm nach dem Leben trachtet, möchte der Engel ihn mit ins Paradies nehmen – doch wer erreicht sein Ziel zuerst? Voll Humor und Ironie und zugleich mit feiner Melancholie erzählt Andrej Kurkow von den Geschicken seiner schillernden Figuren – in einer fantastischen Sowjetunion, die doch so viel Realität in sich birgt.
Andrej Kurkow (*1961 in St. Petersburg) lebt in Kiew und war u.a. Zeitungsredakteur, Kameramann und Drehbuchautor tätig. Seit 1996 ist er freier Schriftsteller, Romane wie „Picknick auf dem Eis“ (1999) und „Der Milchmann in der Nacht“ (2009) machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Zudem kommentiert er regelmäßig für internationale Medien das politische Leben der Ukraine.

"Mitternachtsblüte" erzählt von den tragischen Geschehnisse in der Ukraine während des Zweiten Weltkriegs: In einem abgeschiedenen bukowinischen Dorf lebt die junge Iwanka. Sie leidet an Epilepsie, die Bewohner betrachten sie als Sonderling. Doch fühlt sich das Mädchen in ihrer Fantasiewelt wohl, inmitten der Geschichten und volkstümlichen Weisheiten ihrer Großeltern. Sie beobachtet das bunte Miteinander von Ukrainern, Juden und anderen Volksgruppen und lernt rasch, was gut ist und was böse. Bis eines Tages die "roten Kommissare" einmarschieren, und bald darauf Deutsche und Rumänen – das gewohnte, friedliche Leben ist schlagartig vorbei.

Maria Matios (* 1959 in Rostoky in der Bukowina) lebt und arbeitet in Kiew. Sie zählt zu den bedeutendsten Gegenwartsautorinnen der Ukraine und kandidierte bei den Parlamentswahlen 2012  für die Partei UDAR (Ukrainische Demokratische Allianz für Reformen) von Vitalij  Klitschko. Im Rahmen ihrer politischen Tätigkeit macht sie auf fehlende demokratische Strukturen  und Rechtsunsicherheit aufmerksam.

Eintritt: 8,- / 5,-

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Heinrich-Böll-Stiftung

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden