LeseLounge

LeseLounge mit Jens Eisel (»Hafenlichter«), Rike Scheffler (»der rest ist resonanz«) und  Live-Musik vom plattdeutschen Rap-Duo BLOWN & MADDIN

In der letzten LeseLounge vor der Sommerpause werfen wir Licht­blicke auf St. Pauli und lassen uns von den Hafenlichtern und den Loops lyrischer Klang­gebilde hypnotisieren.

Ein talentierter junger Boxer steht vor dem alles entscheidenden Kampf und ein in die Jahre gekommener Besitzer einer Autowerkstatt will seine Existenz in neue Hände geben. Für seinen begabten jungen Mitarbeiter ist diese Aufgabe die Chance seines Lebens.
Jens Eisels Geschichten spielen am Hamburger Hafen oder auf der Reeperbahn. Schnörkellos, ohne Pathos und voller Wärme erzählt erzählt er in seinem Debütband »Hafenlichter« von Momenten, die wie unter einem Brennglas Hoffnungen und Wünsche eines Lebens zusammenfassen. Seine Erzählungen hallen lange nach und erinnern an große amerikanische Vorbilder wie Richard Ford oder Sherwood Anderson. Vom Literaturwerk sowie dem Schriftstellerverband Rheinland-Pfalz und Saarland erhielt Jens Eisel die Auszeichnung „Debüt des Jahres 2015“.

Rike Scheffler ist Lyrikerin und Musikerin – eine Doppelrolle, die sich nicht nur im Titel ihres Lyrikdebüts »der rest ist resonanz« bemerkbar macht.
»Wie weit kann ein vokal mich tragen, silben und ein fußpedal?«, fragt sie. Mal fügt sie ihren Texten Partituren und Regieanweisungen an, mal führt uns der hypnotisierende Rhythmus ihrer Klanggebilde in erträumte Naturszenerien. Häufig unterstützt Rike Scheffler, die Mitglied im Berliner Lyrikkollektiv G13 ist, ihre Lesungsperformance durch Loops, Text- und Klangcollagen. Ihre Gedichte muss man nicht nur lesen, sondern vor allem hören und erleben – der Rest ist Resonanz.

Den musikalischen Part übernehmen diesmal BLOWN & MADDIN: Sie rappen PLATTDÜÜTSCH! Ohne Ölzeug und auf fetten Beats. Ihre Songs lassen jeden Matjes vom Brötchen und jeden Kluntje aus der Tasse hüpfen.

 

Eintritt: 5,-

Veranstalter: Junges Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU zu Kiel

Unterstützt durch die Investitionsbank S-H und den Freundeskreis des Literaturhauses

 

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Junges Literaturhaus
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden