"Moritz Kirsch liest Sarah Kirsch"

Welttag des Buches: Moritz Kirsch liest Sarah Kirsch

Am 16.4. wäre Sarah Kirsch 80 Jahre geworden. Aus diesem Anlass liest der Sohn der am 5.5.2013 verstorbenen Dichterin, Moritz Kirsch, aus dem jetzt aus dem Nachlass erschienenen Prosaband Ænglisch“ sowie eine Auswahl von Gedichten seiner Mutter. Ænglisch“ versammelt Tagebucheinträge während einer Reise, die Sarah Kirsch gemeinsam mit ihrem Sohn 2000 nach Cornwall und Devon unternommen hat. Die Beobachtungen von der Fahrt über die Nordsee, bei der Quartiersuche in Penzance und im Rosamunde-Pilcher-Land sind bildhafte poetische Kleinode. Für den zweiten Teil der Lesung hat Moritz Kirsch Gedichte zusammengestellt, in denen sich der Blick der Dichterin auf Schleswig-Holstein fügt, die Wahlheimat für die letzten dreißig Jahre ihres Lebens.

Moritz Kirsch, 1969 in Ostberlin geboren, mit der Mutter 1977 übergesiedelt nach Westberlin und 1983 nach Tielenhemme/SH gezogen, hat nach dem Magisterstudium der Nordistik, Friesistik und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der CAU Kiel als Übersetzer , Herausgeber und freiberuflicher Lektor gearbeitet und lebt seit 2007 wieder in Tielenhemme

Eintritt: 7,- / 4,- 

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden