- 22. April 2015
- 22:00
D-24105 Kiel
LeseLounge
Lesung mit Sarah Diehl (»Eskimo Limon 9«), Verena Güntner (»Es bringen«) und Livemusik
Zwei Autorinnen erzählen in der LeseLounge vom Erwachsenwerden und einem Culture-Clash.
Familie Allon zieht aus Tel Aviv in die hessische Provinz. Der neue Klassenlehrer des 11-jährigen Eran fragt sich, ob es wohl spezielle Unterrichtsmaterialien für diesen Fall gibt und die Dorfgemeinschaft entwickelt angesichts der Neuankömmlinge das Bedürfnis, das Dritte Reich aufzuarbeiten. Dies führt nicht selten zu Missverständnissen. Eran klärt seine Mitschüler darüber auf, dass die Serie »Eis am Stiel« aus Israel kommt und »Eskimo Limon 9« heißt. So lautet auch der Titel von Sarah Diehls Debütroman, in dem sich kluger Humor mit deutscher und israelischer Populärkultur vermischt. Sarah Diehl ist Publizistin und Dokumentarfilmerin und arbeitet zu reproduktiven Rechten im internationalen Kontext.
Verena Güntner fühlt sich in ihrem Roman »Es bringen« in Sprache und Lebenswelt des 16-jährigen Luis ein. Luis ist ein Bringer, einer, der sich seine Höhenangst abtrainiert und regelmäßig Fickwetten gewinnt. Doch auch der größte Bringer kann die Kontrolle über sein Leben verlieren. Mit Luis hat Verena Güntner eine starke Erzählstimme geschaffen, die derb und sensibel zugleich wirkt. Ihre soghafte Rollenprosa überzeugte auch schon im Vorfeld der Veröffentlichung: Die 1978 geborene Schauspielerin schaffte es 2012 mit einem Auszug ihres Debütromans unter die Finalisten des Open Mike, 2013 belegte sie den dritten Platz beim MDR-Literaturpreis und erhielt für einen weiteren Auszug im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs den Kelag Preis.
Eintritt: 5,-
Junges Literaturhaus S-H in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur u. Medien der CAU zu Kiel und unterstützt durch den Freundeskreis des Literaturhauses sowie die Investitionsbank S-H
Diese Veranstaltung gehört zum Projekt
Junges LiteraturhausLiteraturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
LeseLounge