Lesung Rosa Yassin Hassan

Die syrische Schriftstellerin Rosa Yassin Hassan stellt ihren Roman "Wächter der Lüfte" vor

Die syrische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Rosa Yassin Hassan, die Mitte 2012 unter dem Schutz der Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte nach Hamburg kam, stellt ihren 2013 auf Deutsch veröffentlichten Roman vor und spricht über die Situation in ihrem Heimatland. Romanauszüge auf deutsch liest die Kieler Schauspielerin Eva Krautwig, die Übersetzung übernimmt Dr. Lotfi Toumi (Seminar für Orientalistik der CAU).

Wächter der Lüfte“erzählt die Geschichte der jungen Syrerin Anat Ismail und ihres Freundes Dschawad, der als politischer Gefangener für mehr als fünfzehn Jahre eingesperrt wurde. Die Zeit der Trennung hat tief greifende Spuren und seelische Wunden hinterlassen, die Anat schließlich vor eine schmerzhafte Entscheidung stellen. Diese packend erzählte Geschichte ist zugleich eine Abrechnung mit den Lebensumständen unter dem autoritären Regime in Syrien vor der Revolution.

Rosa Yassin Hassan, 1974 in Damaskus geboren, ist seit den 1990er Jahren eine der wichtigsten Schriftstellerinnen und Frauenrechtlerinnen in ihrer Heimat. Ihr Roman »Ebenholz« (deutsch 2010) sorgte 2004 für großes Aufsehen. Seit Beginn der syrischen Revolution dokumentiert und kommentiert sie die Ereignisse in einem eigenen Blog.

Eintritt 8,- / 5,- 

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Heinrich-Böll-Stiftung / Seminar für Orientalistik CAU Kiel

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden