Kultur-Rausch 2009: Leseperformance Alexander Häusser / Yussef Tabti

Kultur-Rausch 2009: Leseperformance zu der Ausstellung "Edvards Tag" und Lesung aus "Karnstedt verschwindet" von Alexander Häusser

Anlässlich ihres gleichzeitigen Aufenthaltes im Künstlerhaus Lauenburg/Elbe haben sich der Videokünstler und Fotograf Youssef Tabti und der Schriftsteller Alexander Häusser entschlossen, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. So entstand die multimediale Installation EDVARDS TAG mit sieben Fotografien und einer Stimme, die Sie im Centre Culturel Français de Kiel sehen können. Nach der Vernissage im CCFK geht EDVARDS TAG in der Form einer Lesung-Performance im Literaturhaus Schleswig-Holstein weiter, die die Installation ergänzt und weiterentwickelt.

Anschließend liest Alexander Häusser aus seinem letzten Roman „Karnstedt verschwindet", einem packend erzählten Roman über provinzielle Enge, die Schwierigkeit des Erwachsenwerdens und über subtile Machtspiele. Über zwanzig Jahre lang hat Simon seinen Jugendfreund Karnstedt nicht mehr gesehen. Jetzt ist Karnstedt verschwunden und Simon als sein Nachlassverwalter eingesetzt. Ein lange zurückliegendes gemeinsames Geheimnis scheint der Grund für die rätselhaften Ereignisse zu sein. Simon muss sich endlich der Vergangenheit stellen. „Sein neues Buch ´Karnstedt verschwindet´ gehört zu den ergreifendsten deutschen Romanen der Saison. Ach was, der letzten Jahre!" (Spiegel Online)                                             Youssef Tabti, geboren 1968 in Paris, lebt und arbeitet nach seinem Kunstgeschichtestudium in Hamburg. Er stellte seine Installationen und Fotografien zusammen mit international bekannten Künstlern in den letzten Jahren u.a. in Hamburg, Paris und Dresden aus. Ein Teil seiner künstlerischen Auseinandersetzung basiert auf den Einflüssen anderer Künste wie der Literatur, dem Film und der Musik.
Alexander Häusser, Jahrgang 1960, studierte Germanistik und Philosophie in Tübingen und lebt heute mit seiner Familie in Hamburg. Er schreibt Romane, Erzählungen und Drehbücher. Seine Erzählung „Zeppelin!" wurde für das Kino verfilmt. Für seine Arbeit an „Karnstedt verschwindet" erhielt Alexander Häusser den Literaturförderpreis der Freien und Hansestadt Hamburg.

Vor der Lesung (ab 19:00 Uhr) wird im Literaturhaus ein Imbiß gereicht, Getränke zum Selbstkostenpreis.

Eintritt frei

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein / Centre Culturel Français de Kiel

Veranstaltung im Rahmen des Kultur-Rausch 2009

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden