Buchvorstellung Peter Janocha

 

Peter Janocha stellt seine zusammen mit Masatoshi Aoyagi verfasste historische Monographie »Arthur Richard Weber: Ein norddeutscher Kaufmann in Japan zur Zeit der Meiji-Restauration« vor

Ein norddeutscher Kaufmann im Japan des 19 Jahrhunderts:  Arthur Richard Weber– ein Mann zwischen Wahrheit und Traum, zwischen Erfolg und Ruin. Er lässt sich 1869 als erster europäischer Kaufmann in der Hafenstadt Niigata an der Japanischen See nieder. Im Alter von 35 Jahren kehrt er als reicher Händler nach Hamburg zurück. In seiner Heimat gelingt es ihm jedoch nicht, eine neue Existenz aufzubauen, und er verliert durch Spekulationen den Großteil seines Vermögens. Seinen wirtschaftlichen und sozialen Niedergang beschrieb er in seinem Buch »Überseer daheim«. 1920 starb er vereinsamt in Hamburg-Wandsbek.

Dr. Peter Janocha, 28 Jahre Vorsitzender der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft und seit seiner ersten Forschungsreise 1967 dem asiatischen Land eng verbunden, hat gemeinsam mit Masatoshi Aoyagi dieses Leben in »Arthur Richard Weber: Ein norddeutscher Kaufmann in Japan zur Zeit der Meiji-Restauration« porträtiert.

Eintritt: 5,- € (Mitglieder DJG frei)

Veranstalter: Deutsch-Japanische Gesellschaft S-H e.V. / Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden