Lesung Birgit Vanderbeke

Birgit Vanderbeke liest aus "Der Sommer der Wildschweine"

Milan und Leo machen zum ersten Mal seit der Wirtschaftskrise Ferien – in der Idylle des Languedoc. Noch daran gewöhnt, ihre Jobs auch in den Ferien im Netz zu erledigen, finden sie sich nach einem Stromausfall in einer ganz anderen Welt wieder: Bei einem alten Ehepaar, das ein bisschen Landwirtschaft betreibt und Angorakaninchen mit fantastischer Wolle züchtet. Aber ihr Leben ist bedroht, denn scharenweise kommen die Wildschweine aus den Cevennen bis hinunter in die Dörfer und Gärten. In den Bergen wird nach Schiefergas gebohrt … Birgit Vanderbeke erzählt in ihrem neuen Roman »Der Sommer der Wildschweine« die Geschichte eines Paares, das im Angesicht von Krisen sein Leben und seine Lebensweise überdenken muss.

Birgit Vanderbeke (*1956) ist seit dem Gewinn des Ingeborg-Bachmann-Preises 1990 für »Das Muschelessen« eine feste und überaus beliebte Größe in der deutschsprachigen Prosa. Sie wurde u.a. mit dem Kranichsteiner Literaturpreis, dem Solothurner Literaturpreis und dem Neumünsteraner  Hans-Fallada-Preis ausgezeichnet. Ihre Erzählung »Friedliche Zeiten« wurde 2007 verfilmt.

Eintritt: 8,- / erm 5 Euro

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kultur-Rausch 2014

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden