"Lyrik im Gespräch"

"Lyrik im Gespräch" – Ken Cockburn und Michael Augustin lesen aus ihren Werken und sprechen über ihre Arbeit als Lyriker und für die Lyrik. Moderation: Arne Rautenberg

Im Rahmen der »Weltwoche derPoesie« (20.-25.03.2014) kommt es im Literaturhaus zu einer Begegnung besonderer Art: Der schottische Dichter und Übersetzer Ken Cockburn, zuletzt 2005 im Literaturhaus zu Gast, trifft auf seinen Bremer Dichterkollegen Michael Augustin, der aus Studienzeiten auch Kiel verbunden ist. Die beiden Lyriker stellen sich dem Kieler Publikum mit Gedichten aus ihrem Werk vor – und kommen mit dem Moderator des Abends, Arne Rautenberg, ins Gespräch über Welt, Gedicht, die Kraft der Reise und die Kraft der Sprache.

Ken Cockburn (* 1960) arbeitet regelmäßig mit Künstlern und Schriftstellern zusammen, besonders mit Alec Finlay, mit dem er 2013 eine lyrische Schottlandreise auf den Spuren Boswells und Johnsons unternahm. Cockburns lyrischer Zugriff auf die Welt ist offen, zeitübergreifend, naturnah und von einer sanften Kraft.

Der Hebbel-Preisträger Michael Augustin (* 1953) leitet in Bremen das Internationale Literaturfestival »Poetry on the Road« und präsentiert alle zwei Wochen bei  Radio Bremen die legendäre Lyriksendung »Fundsachen«. Er ist ein Weltreisender in Sachen Poesiefestivals und Mitglied im irischen & deutschen P. E. N. Aus seinen Gedichten spricht die lakonische Finesse des humorvollen Grüblers.

Eintritt: 7,– / erm 4,– Euro

Eine Veranstaltung im Rahmen der "Weltwoche der Poesie"

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden