- 05. Februar 2014
- 21:30
D-24105 Kiel
LeseLounge
LeseLounge mit Pyotr Magnus Nedov, Roman Ehrlich & Live-Musik
Mit Pyotr Magnus Nedov und Roman Ehrlich werden gleich zwei bemerkenswerte Debütanten von 2013 und Freunde des nonlinearen Erzählens vorgestellt.
Pyotr Magnus Nedov verwebt in seinem Roman »Zuckerleben« zwei Erzählstränge aus unterschiedlichen Zeiten. Im Jahr 2011 ist der Moldawier Tolyan Andreewitsch mit seinem Ford Transit unterwegs durch das krisengeschüttelte Italien. Dabei überfährt er um ein Haar ein junges italienisches Paar, das sich gemeinsam das Leben nehmen will. Die beiden Teenager haben gerade ihren Arbeitsplatz in der Zuckerfabrik verloren. Um ihnen neuen Lebensmut einzuhauchen, erzählt Andreewitsch ihnen die Geschichte seiner Jugend: Im Jahr 1991, in der moldawischen SSR, beginnt die Jagd auf die 40 Tonnen Zucker des verschollenen Zuckerfabrikdirektors. Der junge Spekulant Pitirim Tutunaru will sich damit den Traum von einem sorgenfreien Leben in Italien erfüllen. Mit Tempo und Witz schildert Pyotr Magnus Nedov die Umbrüche in Europa.
Aus dem Nichts heraus überkommt den Ich-Erzähler aus Roman Ehrlichs Debüt »Das kalte Jahr« der Entschluss, sich zu Fuß in Eiseskälte auf einen Marsch Richtung Norden zum Haus seiner Kindheit zu begeben. Dort angekommen, sind seine Eltern verschwunden und das Haus bewohnt ein fremder Junge, der sich im alten Kinderzimmer zurückzieht und an einem geheimnisvollen Projekt arbeitet. Nach und nach nähern sich die Figuren einander an, indem der Mann dem Jungen historische Geschichten erzählt. Roman Ehrlich breitet ein rätselhaftes Geschehen aus, das sich auf zwei Handlungsebenen bewegt, im Jetzt und auf der Ebene der Erzählungen, in der die Frage nach Wahrheit und Fiktion verhandelt wird.
Eintritt: 5,–
Veranstalter: Junges Literaturhaus S-H / Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises Literaturhaus S-H