"Begegnungen mit Katia Mann"

"Begegnungen mit Katia Mann" – der Lübecker Lyriker Klaus Rainer Goll liest aus Briefen, Tagebüchern und seinem Gedichtband "Windstunden"

Eine besondere Beziehung verband Klaus Rainer Goll mit Katia Mann (1883 – 1980): Von 1970 bis zu ihrem Tod 1980 stand er im Briefwechsel mit der Witwe Thomas Manns, begegnete ihr aber 1975 nur ein Mal persönlich. Der Lübecker Dichter hielt den Kontakt auf andere Weise, einer literarischen, die sich in Briefen, Gedichten und Prosastücken äußerte.

Klaus Rainer Goll liest an diesem Abend aus Briefen, Tagebüchern und seinem ersten, 1973 erschienenen Lyrikband „Windstunden“, der Katia Mann gewidmet ist und 2009 in einer Neuauflage herauskam, und die erstaunliche Vielseitigkeit des frühen lyrischen Schaffens Golls wiedergibt - stille Landschaftsbilder und Illusionen, kontrastreiche und harte Reflexionen der Gesellschaft, hintergründig ironische Blicke in extremer sprachlicher Verdichtung. Zudem werden Bildreproduktionen der Originale gezeigt.

Eintritt: 5,– / 3,–

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden