Lesung Jochen Schmidt

Jochen Schmidt liest aus seinem neuen Roman „Schneckenmühle“

Im Frühjahr erschien der neue Roman „Schneckenmühle“ des Berliner Autors Jochen Schmidt. Sein 14-jähriger Protagonist Jens erlebt den Sommer 1989 in einem Ferienlager im sächsischen Schneckenmühle. Skat, Tischfußball, Ausflüge nach Dresden und nicht zuletzt seine Gefühle für die von allen gehänselten Peggy prägen seinen Sommer - den letzten vor dem Zusammenbruch der DDR. Mit humorvollen, detaillierten und warmherzigen Darstellungen der Gefühle, Beobachtungen und Träume der Jugendlichen fügt Jochen Schmidt der Literatur über die DDR eine bisher unbeschriebene Facette hinzu.

Als glänzender Rezitator ist Jochen Schmidt auf Lesebühnen lange bekannt. Mit seinen Erzählbänden (u.a. „Chaussee der Enthusiasten“, „Meine wichtigsten Körperfunktionen“), Reiseessays und illustrierten Serien in der FAZ („Dudenbrooks“, „Schmythologie“) hat er sich literarisch einen Namen gemacht. Im Proust-Jahr 2013 rückt auch sein sehr lesenswerter Lektürebericht „Schmidt liest Proust“ (2008) wieder in den Vordergrund. Ihm widmet sich am Wochenende nach der Lesung das Nordkolleg-Seminar „Proust-Lesen: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ mit Jochen Schmidt  in Rendsburg (15.-17.11.).

Eintritt: 8 € / erm 5 €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Nordkolleg Rendsburg

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden